Vom Fachmonteur bis zum Projektleiter Schreinerei

Nicht drei auf einen Streich, aber eine Weiterbildung nach der anderen

FachmonteurFertigungsspezialistProjektleiter Schreinerei
Dies war der Hattrick von Reto Keller, der die Berufsprüfung 2019 mit Erfolg abgelegt hat. Wollen Sie mehr über unsere Schreinerweiterbildungen erfahren? Kommen Sie zum nächsten Infoabend. Kostenlos und unverbindlich. Anmeldung erwünscht. Wir freuen uns auf Sie! 

November 2019: Eidg. Fachausweis geschafft

Wir gratulieren sehr herzlich! – Der ganzen Klasse sowie Reto Keller, der uns im September 2018 für ein Interview zur Verfügung gestanden hatte. Foto links: Reto Keller mit Lehrgangsleiter Dani Bolliger anlässlich der internen Feier vom 22. November 2019. Die offizielle Feier des VSSM, mit Übergabe des Fachausweises, fand am 29. November 2019 in Nottwil statt.

ProjektleiterInnen Schreinerei  und ProduktionsleiterInnen Schreinerei mit eidg. Fachausweis am 22. November 2019

Rückblende (September 2018)

Reto Keller: «Seit April 2017 bin ich quasi ununterbrochen in der Schreinerweiterbildung am wbz. Damals startete ich als Teilnehmender im Pilotlehrgang Fachmonteur mit VSSM-Diplom. Was es in der Kommunikation mit dem Kunden zu beachten gilt, fand ich ebenso spannend wie das Kennenlernen neuer Befestigungstechniken, Beschläge und Profile. Insgesamt habe ich viel für die Praxis gelernt. Parallel zum Fachmonteur begann ich im August 2017 die Weiterbildung zum Fertigungsspezialisten. Und so ging es weiter. Noch bevor ich abgeschlossen hatte, startete ich im März 2018 mit dem Lehrgang Projektleiter Schreinerei mit eidg. Fachausweis. Und da stecke ich jetzt mittendrin. Zuerst wollte ich erst 2020 mit dem Projektleiter beginnen, doch mein Vorgesetzter und Betriebsinhaber, Walter Dätwyler,Dätwyler Küchenbau + Schreinerei AG, motivierte mich, gleich «durchzustarten». Kurzzeitig war es etwas stressig, Schlussspurt und Neubeginn nebeneinander zu bewältigen, aber nun bin ich froh um diesen Entscheid. Bis Oktober 2019 bin ich noch in der Weiterbildung. Schon heute nutze ich mein Wissen täglich. Eine neue Sichtweise gewonnen habe ich bezüglich Kostenkalkulation, mögliche Vorgehensweisen sowie effizientere Produktion und Montage. Die Lehrgangsleiter und Referenten am wbz sind sehr kompetent und praxisorientiert. Sie vermitteln das Wissen nachvollziehbar, gehen auf Anliegen der Teilnehmenden ein und fördern sie. Ebenfalls interessant und wertvoll ist der fachliche Austausch unter den Schulkollegen.»