Instandhaltungsfachmann mit eidg. Fachausweis

Wenn die Bedeutung von Planungsschritten, Abläufen und Methoden nachvollziehbarer und verständlicher sowie leichter umsetzbar werden, dann ist die Vernetzung von Theorie und Praxis gelungen. Aber lesen Sie selbst:

Sasa Djokic

«Nach meinem Lehrabschluss als Montagelektriker EFZ arbeitete ich etwa zehn Jahre als Elektriker auf dem Bau, bevor ich 2016 in der Migros Verteilzentrum Suhr AG die Stelle als Betriebselektriker in der Instandhaltung antrat. Die Weiterbildung zum Instandhaltungsfachmann wird von unserem Arbeitgeber gefördert. Nachdem ich die notwendige Praxis als Betriebselektriker aufwies, startete ich mit dem Lehrgang im August 2019. Ende 2020 durfte ich den eidg. Fachausweis in Empfang nehmen. Früher war mir nicht immer klar, warum gewisse Schritte in der Planung unerlässlich sind und weshalb bestimmte Abläufe und Methoden zur Anwendung gelangen. Aufgrund der Weiterbildung wurde für mich alles nachvollziehbarer und verständlicher sowie leichter umsetzbar. Das erworbene Wissen hilft mir im Berufsalltag enorm. Es gefällt mir, dass in der MVS AG jeden Tag neue Herausforderungen auf uns warten. Unsere fünf Teams – bestehend aus je drei Elektriker und zwei Mechaniker – arbeiten im Fünf-Schicht-Betrieb und sorgen für den reibungslosen Betrieb der vollautomatischen Hochleistungs-Logistikanlage. Warenumschlag: 5000 Paletten täglich. Die Lebensmittel werden eingelagert, kommissioniert, konfektioniert, etikettiert, neu verpackt und an die 600 Migros-Verkaufsstellen und 300 Migrolino-Shops in der Schweiz verteilt. Dabei sind wir gefordert.

Teamleiter zu werden und die Weiterbildung zum Leiter in Facility Management und Maintenance zu absolvieren, könnte ich mir gut vorstellen.»

 

Lehrgangsstart 2023

Instandhaltungsfachmann mit eidg. Fachausweis: Dienstag, 15. August 2023