Teilnehmerfeedbacks Führungslehrgang

Der Lehrgang «Zertifizierte Führungskraft wbz» ist ein Produkt aus der Praxis für die Praxis. Die Inhalte dieser Weiterbildung sind auf das Wesentliche konzentriert. Sie erfahren was es braucht, um Ihr Team oder Ressort kompetent zu führen. Ziel ist es, in Ihrer Führungsrolle auf Dauer erfolgreich zu sein. Darum lautet das Motto im Lehrgang Zertifizierte Führungskraft: Chef/-in werden – Chef/-in bleiben. Drei Lehrgangsteilnehmende mit Abschluss 2021 berichten.

Philipp Urfer

«Als ich die Weiterbildung evaluierte, wählte ich bewusst kein CAS oder vergleichbaren Lehrgang. Praxisnah und trotzdem nicht branchenbezogen war für mich das wichtigste Kriterium.  Auf Empfehlung kam ich ans wbz. In der Stiftung zuwebe wurde ich zum Zeitpunkt der ersten Corona-Welle zum Teamleiter befördert. In meinem Zuständigkeitsbereich arbeiten eine Arbeitsagogin und fünf Arbeitsagogen, die 50 Personen mit grösstenteils kognitiven Einschränkungen betreuen. Diese mit meinem Team durch die Krise zu führen, und Verständnis für besondere Massnahmen zu erwirken, war herausfordernd. Das Gelernte aus den Modulen ‹Umgang mit Veränderungen›, ‹Mitarbeiter führen› und ‹Mentale Stärke› unterstützten mich in dieser Zeit speziell. Ausserdem habe ich das Startwochenende in bester Erinnerung. Trotz intensivem Programm kam ich energiegeladen und super motiviert nach Hause. Im Lehrgang profitierten wir beim Bearbeiten von Praxisbeispielen durch den Einblick in andere Problemstellungen und Branchen. Die Referenten waren äusserst kompetent und hatten immer Lösungsansätze bereit. Beim gemeinsamen Nachtessen diskutierten wir oft weiter. Dies fehlte mir an den Tagen, die pandemiebedingt im Fernunterricht stattfanden. Deshalb bevorzugte ich – trotz sehr guter Lektionen in MS-Teams – den Präsenzunterricht.»

Claudia Stettler

«Das Kursprogramm des wbz erhält unsere Gemeindeverwaltung zugestellt. Auf diese Weise bin ich auf den Lehrgang gestossen, den ich am 10. Juni 2021 mit dem Zertifikat abgeschlossen habe.

Der Einstieg nach dem Startwochenende erfolgte mit dem Modul ‹Ich und meine Führungspersönlichkeit›. Dies war sehr spannend und inspirierend für mich. Durch die Selbst- respektive Transaktionsanalyse erhielt ich den Spiegel vorgehalten und war über die dadurch gewonnenen Erkenntnisse erstaunt. Seither fällt es mir leichter, meinen Führungsstil zu entwickeln. Da ich aus dem Team aufgestiegen bin, muss ich meine neue Rolle mit Fingerspitzengefühl definieren. Ich arbeite erfolgreich daran. Fast täglich denke ich an das Gelernte im Modul Kommunikation. Es braucht so wenig, um in Dialogen kleine Fehler zu vermeiden und dadurch eine positivere Gesprächsführung zu erzielen. Das Mentale Training setze ich zur Entspannung in der Freizeit ein. Meine Erwartungen an den Lehrgang wurden erfüllt. Lerninhalte, Klasse und Klassengrösse waren super. Aufgrund der verschiedenen Tätigkeitsbereiche der Teilnehmenden profitierten wir in Fallbeispielen voneinander. Einzige Anregung: Für Teilnehmende aus kleineren Unternehmungen könnte ein Modul «Rechtliches im HR-Bereich» eine sinnvolle Ergänzung sein.»

Martin Bischof

«Ich meldete mich zum Lehrgang an, weil ich die in der Weiterbildung zum Technischen Kundendienstleiter erworbenen theoretischen Führungsgrundlagen in einem praxisbezogenen Lehrgang vertiefen wollte. Dies tat ich, um den bestmöglichen Nutzen für den Arbeitsalltag zu erzielen.

In diesem Führungslehrgang arbeiteten wir an vielen praxisbezogenen Beispielen. Zu den praktischen Übungen erarbeiteten wir Lösungsvorschläge. Dadurch lernte ich Werkzeuge und Methoden kennen, um die Führungsverantwortung im Berufsalltag erfolgreich wahrnehmen zu können. Ich schätzte, dass der praktische Bezug zu Gegebenheiten im eigenen Betrieb in den Unterricht einbezogen wurde. Den Erfahrungsaustausch untereinander fand ich ebenfalls sehr wertvoll. Dies führte zu interessanten Gesprächen. Wir erzählten von unseren Führungserfolgen, aber auch von Situation, in denen wir gescheitert sind. Die im Modul ‹Ich und meine Führungspersönlichkeit› gewonnenen Selbsterkenntnisse sehe ich als einen wichtigen Schlüsselfaktor für mein zukünftiges Berufsleben. Die Skripts, die wir im Laufe der Weiterbildung erhalten und teilweise selbst erarbeitet hatten, eignen sich bestens als zukünftige Nachschlagewerke. Darin findet man zwar keine Geheimrezepte, jedoch sehr viele praxisbezogene Werkzeuge, Methoden oder Ansätze, Führungsaufgaben erfolgreich zu meistern.